Rund um die Energieeinsparung und neue Baustoffe – Bautechnik-Forum Chemnitz 2007 vermittelt Erfahrungen aus der Praxis

Kein Wunder also, dass auch beim sechsten Chemnitzer Bautechnik-Forum am 9. März 2007 gezeigt wird, wie unter Berücksichtigung der Energieeinsparung mit Fokus auf die Wirtschaftlichkeit geplant, saniert und komplett neu gebaut werden kann.

Referenten aus ganz Deutschland werden von 8.30 bis 18 Uhr werden im Günnewig Hotel „Chemnitzer Hof“ über Themen wie Energieeinsparung und -effizienz bei Gebäuden, neue Verbundwerkstoffe im Bauwesen, die Zukunft des Verkehrs und das Ganzjahressolarhaus sprechen.

Außerdem werden juristische Fragen rund um das Thema „Schlichtung im Bau“ diskutiert. Das Programm finden Interessenten im Internet unter http://www.bautechnikforum.de .

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Tagungsgebühr beträgt 65 Euro. Studenten zahlen die Hälfte.

Veranstalter des Forums sind die Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz, die Architektenkammer Sachsen, die Ingenieurkammer Sachsen, der Arbeitskreis Bautechnik des VDI Verein Deutscher Ingenieure und der Verband unabhängig beratender Ingenieure und Consultants Berlin.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung, Sandra Gelbrich, Tel. (03 71) 5 31 – 32 192, E-Mail sandra.gelbrich@mb.tu-chemnitz.de

Media Contact

Mario Steinebach Technische Universität Chemnitz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Partner & Förderer