Metabolomics öffnet den Blick in die Geheimnisse der Zelle

Die rasante Beschleunigung von bioanalytischen Verfahren löst gegenwärtig eine Revolution aus, die sich auch außerhalb von Forschung und Medizin auswirken wird. Die simultane Erfassung von Tausenden von Stoffwechselzwischenprodukten (Metaboliten) aus einer Gewebeprobe ist mittler-weile keine Science Fiction mehr. Für die Grundlagenforschung, aber auch für die Medizin bedeu-tet dies einen gewaltigen Sprung zu bislang unerreichten Möglichkeiten der Diagnostik.

Die DECHEMA – Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. bietet daher im Juni eine Tagung zu diesem hochaktuellen Technologietrend an: Trends in Metabolomics – Analytics and Applications (Frankfurt, 9.-10. Juni 2008). Im Rahmen des Workshops werden die auf dem Markt erhältlichen ultraschnellen Systeme präsentiert sowie ihre Einsatzmöglichkeiten bei

verschiedenen biologischen Fragestellungen diskutiert.

Das Programm bietet Beiträge renommierter Experten und ist online unter
http://events.dechema.de/metabolomics einsehbar.
Kontakt:
Dr. Karsten Schuerrle, DECHEMA e.V., Abtl. Biotechnologie
Theodor-Heuss-Allee 25, D 60486 Frankfurt am Main
Tel. +49/(0)69-7564-162
Fax +49/(0)69-7564-169
E-mail schuerrle@dechema.de

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://events.dechema.de/metabolomics

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer