8. Internationaler Deponieworkshop Liberec-Zittau 2012

Die Vortrags- und Fachdiskussionsveranstaltung, inklusive der begleitenden Fach-/Betriebsausstellung basiert auf einer langjährigen, intensiven grenzüberschreitenden fachlichen Zusammenarbeit beider Hochschulen.

Trotz vielfältiger gesamtgesellschaftlicher Bemühungen zur Umsetzung einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft und damit einer Abfallvermeidung, bestehen nach wie vor noch hohe gesellschaftliche Aufwendungen im insbesondere langzeitsicheren Umgang mit Deponien und der dort gespeicherten Abfälle.

Der Deponieworkshop Liberec-Zittau 2012 greift dieses Thema auf und bietet Informationen und neue Erkenntnisse sowie vielfältige Erfahrungen im Bereich des Deponiebaus, des Deponiebetriebs und der Nachsorge unter wissenschaftlicher, rechtlicher und baupraktischer Sicht. Es werden sowohl allgemeine als auch spezielle für Deutschland und Tschechien sowie auch für die Grenzregion spezifische Probleme und Sachverhalte angesprochen und in der Diskussion erörtern.

Im Workshop werden ca. 60 bis 80 internationale Fachleute aus Wissenschaft, Administration und Praxis teilnehmen. Es sind in Summe 19 Fachbeiträge von Wissenschaftlern und Praxisvertretern aus Deutschland, Tschechien und der Slowakei vorgesehen. Die Vorträge und Diskussionen werden simultan (deutsch-tschechisch) übersetzt.

Der Deponieworkshop Liberec-Zittau 2012 umfasst ebenfalls eine Fach-Exkursion zur „Deponie Košálov“ sowie einen Abendempfang im Berghotel auf dem Hausberg von Liberec, dem Jeschken (Ještìd, 1012 Meter). Erfahrungsgemäß kommt es auch hier zu intensiven Diskussionen über die verschiedensten deponietechnischen Probleme und interkulturellen Problemlösungen, insbesondere auch zu einem Austausch von praktikablen Erfahrungen sowie dem Initiieren von Kooperationen und verschiedenen, deutsch-tschechischen, grenzüberschreitenden Projekten.

Weitere Informationen unter: http://skladky.tul.cz/De.html

Kontakt:

Hochschule Zittau/Görlitz
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schoenherr
Tel.: 03583/ 61 1818
E-Mail: j.schoenherr@hszg.de

Media Contact

Hella Trillenberg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer