7. Workshop „VoIP- Systeme“

In den letzten Jahren stellt man in den modernen Kommunikationsnetzen vier wichtige Trends fest:

1. Einsatz von Lichtwellenleitern
2. Mobilität
3. Umstellung auf die IP- Technologie (IP= Internetprotokoll)
4. Integration der Dienste in einem Netzverbund
Dank des ersten Trends wird die Bandbreite in den Netzen wesentlich erhöht. Der Zweite ermöglicht orts- und zeitunab-hängige Netzzugänge. Der Dritte verstärkt die Flexibilität der Netzplattform. Der vierte Trend führt zu Netzen mit den so genannten „Triple Play Services“. Hierbei handelt es sich um Dienste vom Typ Sprache/Audio/Video/Data.

Das angestrebte Ziel ist es hier, durch Verstärkung dieser Trends einen Übergang zu den so genannten „Next Generation Networks“ zu schaffen. Next Generation Network (NGN) bezeichnet in der Telekommunikation ein Netzwerk, welches traditionelle leitungsvermittelnde Telekommunikationsnetze wie Telefonnetze, Kabelfernsehnetze, Mobilfunknetze usw. durch eine einheitliche paketvermittelnde Netzinfrastrukur und -architektur ersetzt und zu den älteren Telekommunikationsnetzen kompatibel ist.

Ein sehr wichtiges Thema in diesem Zusammenhang ist die Dienstqualität (QoS) auf Seiten der Serviceanbieter, um letztendlich die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Dazu sind entsprechende QoS- Messtechniken und –systeme notwendig.

Im Rahmen des Workshops soll aus theoretischer und praktischer Sicht gezeigt werden, welche Bedeutung die Lichtwel-lenleiter heutzutage haben und welche Möglichkeiten zur Feststellung der Dienstqualität in den Netzen heute existieren.

Die in den Vorträgen vermittelten Inhalte werden in Vorführungen praktisch untermauert.

Die Veranstaltung findet im Gebäude D, Raum 221 der Fachhochschule, Kanzleistr. 91-93, statt.

Organisiert wird der Workshop von Prof. Dr.-Ing. Tadeus Uhl vom Institut für Kommunikationstechnologie der FH-Flensburg. Für Rückfragen und weitere Informationen steht er unter Tel. 0461/805-1763 gern zur Verfügung.

Media Contact

Torsten Haase idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-flensburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer