Eine Aufnahme des Carinanebels anlässlich der Einweihung des VLT Survey Telescopes

06.12.2012
Pressemitteilung der Europäischen Südsternwarte (Garching) - Das VLT Survey Telescope am Paranal-Observatorium der ESO hat ein eindrucksvolles neues Bild des Carinanebels aufgenommen, das heute anlässlich der Einweihungszeremonie für das Teleskop in Neapel veröffentlicht wird. Die Aufnahme wurde am 5. Juni 2012 unter Mitwirkung von Sebastián Piñera, dem chilenischen Präsidenten, während seines Besuchs des Observatoriums erstellt.
Das neueste Teleskop am Paranal-Observatorium der ESO in Chile – das VLT Survey Telescope (VST) – wurde heute mit einer Feier am nationalen italienischen Institut für Astrophysik (INAF) – Observatorio di Capodimonte im italienischen Neapel eingeweiht. An der Zeremonie nahmen der Bürgermeister von Neapel Luigi De Magistris, INAF-Präsident Giovanni Bignami sowie Bruno Leibundgut und Roberto Tamai als Repräsentanten der ESO und Massimo Capaccioli von der Universität Neapel, einer der Hauptunterstützer des Projektes, teil.

Das VST ist ein hochmodernes 2,6-Meter Teleskop. Sein Herzstück ist die 268-Megapixel-Kamera OmegaCAM. Seine Hauptaufgabe besteht in der schnellen und dennoch sehr genauen Durchmusterung von großen Himmelsbereichen. Es ist das weltweit größte Teleskop, das ausschließlich für Durchmusterungen im sichtbaren Licht eingesetzt wird [1]. Anlässlich seiner Einweihung wurde nun ein beeindruckendes Bild des Carinanebels veröffentlicht, das mit dem VST aufgenommen wurde.

Der Carinanebel ist eine Sternentstehungsregion und eines der prächtigsten und am meisten fotografierten Objekte am Südhimmel. Andere ESO-Teleskope haben ihn schon mehrfach beobachtet. Weil die hell leuchtende Gaswolke aber sehr ausgedehnt ist, haben die meisten Teleskope große Schwierigkeiten, mehr als nur einen winzigen Ausschnitt davon auf einmal abzubilden. Für das VLT Survey Telescope und seine Kamera OmegaCAM ist das Objekt dagegen perfekt geeignet. Von seinem hervorragenden Standort aus kann das VST die Stärken seiner exzellenten Optik ausspielen und extrem scharfe Aufnahmen liefern. Und da es speziell für Himmelsdurchmusterungen konstruiert wurde, hat es ein so großes Gesichtsfeld, dass es beinahe den gesamten Carinanebel auf einmal aufnehmen kann.

Aus diesem Grund bot sich der Carinanebel als Beobachtungsziel an, als Sebastián Piñera, der chilenische Präsident,und seine Frau Cecilia Morel am 5. Juni 2012 das Paranal-Observatorium besuchten und dabei auch an den Beobachtungen teilnahmen. Das an diesem Tag entstandene Bild wurde nun mit anderen kürzlich aufgenommen VST-Daten zu einer der detailliertesten und farbenprächtigsten Aufnahmen des Carinanebels überhaupt kombiniert.

Der Carinanebel ist eine riesige Sternkinderstube, die sich etwa 7500 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Carina (der Schiffskiel) befindet [2]. Damit ist diese leuchtende Gas- und Staubwolke eine der nächstgelegenen Sternentstehungsregionen und ist daher für Astronomen ein ideales Versuchsobjekt, um die spektakuläre Geburt und die frühen Lebensabschnitte von Sternen zu untersuchen. Der Carinanebel enthält einige der massereichsten bekannten Sterne..

Die auffällige rote Farbe im Bild stammt vom Wasserstoffgas des Nebels, das von der starken Ultraviolettstrahlung der vielen jungen und heißen Sterne zum Leuchten angeregt wird [3]. Andere der im Bild sichtbaren Farben stammen von weiteren Elementen im Gas, vor dem sich die zahlreichen Staubwolken dunkel abzeichnen. Etwas oberhalb der Bildmitte befindet sich der helle Stern Eta Carinae (eso0817). Dieser riesige und extrem instabile Stern hat im 19. Jahrhundert einen dramatischen Helligkeitsausbruch durchlaufen und ist ein guter Kandidat für eine Supernovaexplosion in naher Zukunft.

[1] Das VST-Programm war ein Gemeinschaftsprojekt vom italienischen INAF - Osservatorio Astronomico di Capodimonte in Neapel und der ESO. Das INAF hat das Teleskop in Zusammenarbeit mit führenden italienischen Unternehmen entwickelt und gebaut, während die ESO für den Schutzbau und Bautätigkeiten am Standort des Observatoriums verantwortlich war. OmegaCAM, die Kamera des VST, wurde von einem Konsortium aus Instituten in den Niederlanden, Deutschland und Italien gebaut, wobei die ESO auch hier bedeutende Beiträge geleistet hat. Der Betrieb des Teleskops sowie die Archivierung und Weiterverteilung der gewonnenen Daten obliegen ebenfalls der ESO. Weitere Informationen unter eso1119.

[2] Carina ist der Kiel des mythischen Schiffes Argo aus der Sage von Jason und den Argonauten.

[3] Der Spezialfilter, der verwendet wurde um im Licht des Wasserstoffs zu beobachten, wurde freundlicherweise vom VPHAS+ Konsortium zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 2012 feiert die Europäische Südsternwarte ESO (European Southern Observatory) das 50-jährige Jubiläum ihrer Gründung. Die ESO ist die führende europäische Organisation für astronomische Forschung und das wissenschaftlich produktivste Observatorium der Welt. Getragen wird die Organisation durch ihre 15 Mitgliedsländer: Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien, Schweden, die Schweiz, die Tschechische Republik und das Vereinigte Königreich. Die ESO ermöglicht astronomische Spitzenforschung, indem sie leistungsfähige bodengebundene Teleskope entwirft, konstruiert und betreibt. Auch bei der Förderung internationaler Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Astronomie spielt die Organisation eine maßgebliche Rolle. Die ESO betreibt drei weltweit einzigartige Beobachtungsstandorte in Nordchile: La Silla, Paranal und Chajnantor. Auf dem Paranal betreibt die ESO mit dem Very Large Telescope (VLT) das weltweit leistungsfähigste Observatorium für Beobachtungen im Bereich des sichtbaren Lichts und zwei Teleskope für Himmelsdurchmusterungen: VISTA, das größte Durchmusterungsteleskop der Welt, arbeitet im Infraroten, während das VLT Survey Telescope (VST) für Himmelsdurchmusterungen ausschließlich im sichtbaren Licht konzipiert ist. Die ESO ist der europäische Partner für den Aufbau des Antennenfelds ALMA, das größte astronomische Projekt überhaupt. Derzeit entwickelt die ESO ein Großteleskop mit 39 Metern Durchmesser für Beobachtungen im Bereich des sichtbaren und Infrarotlichts, das einmal das größte optische Teleskop der Welt werden wird: das European Extremely Large Telescope (E-ELT).

Massimo Capaccioli