FH Bingen begeistert auf der IAA für Ingenieurstudium

In Halle 4.0 präsentiert die rheinland-pfälzische Hochschule ein von Studierenden entwickeltes, mit Brennstoffzellen betriebenes Gokart und lässt Jugendliche in einem Simulator die Faszination von Formel-1-Rennen nachempfinden.

Eingeladen von der Nachwuchsinitiative GoIng des Verbands der Automobilindustrie stellt die FH Bingen erstmals auf der wichtigsten Automobilmesse ihren Studien- und Forschungsschwerpunkt Automobiltechnik vor.

Seit 2003 entwickeln und bauen Studierende an der FH eigene Gokarts, und erfahren so den Produktentstehungsprozess im Automobilbau von der Konzeption bis zur ersten Probefahrt. Mit dem neuen Brennstoffzellen-Gokart haben die Studierenden in ihr Studienprojekt neue umweltfreundliche Technologien einfließen lassen. In dem Kart wird Wasserstoff in Brennstoffzellen in Strom umgewandelt, der den leistungsstarken Elektromotor antreibt. Statt Abgasen produziert das Fahrzeug nur reines Wasser.

Den Rausch der Geschwindigkeit können Besucher im FH-Stand in der Messehalle an einem Rennsimulator erleben. Der Simulator wurde von der FH in Bocholt und der Firma SEW entwickelt. Das Cockpit im Formel-1-Stil neigt sich von schnellen Elektromotoren angetrieben entsprechend der Fahrsituation und vermittelt so einen realitätsnahen Eindruck von Straße und Beschleunigung.

Studenten der FH Bingen beantworten Fragen rund ums Studium und berichten von ihren Erfahrungen aus erster Hand. Besucher der IAA finden die Präsentation der Fachhochschule Bingen in Halle 4.0 am Stand A16. Der Stand wird unterstützt vom Verband der Automobilindustrie VDA, dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und der Firma SEW Eurodrive.

Media Contact

Vera Hamm Fachhochschule Bingen

Weitere Informationen:

http://www.fh-bingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer