Bremsroboter und Chip-Klettverschluss auf Messe "Faszination Technologie"

Das Fachgebiet Mikromechanische Systeme des Instituts für Mikro- und Nanotechnologien zeigt die „Black Silicon-Technologie“. „Black Silicon“ ist eine besondere Oberflächenstruktur, die nach dem Prinzip des Klettverschlusses angewendet werden kann, nur eben im Mikro- oder Nanometerbereich. Mit diesem besonderen „Silizium-Klettverschluss“ können beispielsweise kleine Chips aus der Computertechnik in Geräten fixiert werden.

Das Fachgebiet Kraftfahrzeugtechnik ist mit dem „Servohydraulischen Bremsroboter“ vertreten. Dieser Roboter kann – in einem Auto installiert – mit Hilfe modernster Computertechnik, Sensoren und hydraulischer Apparaturen eine Pedalbetätigung, also einen Bremsvorgang, auslösen. Die Technik ermöglicht die Messung, Analyse und Auswertung von Pedalcharakteristiken zur Optimierung von Bremsvorgängen.

Beim parallel zur Messe stattfindenden Fachforum „Technologietag Mitteldeutschland – Automobilelektronik im Kompetenzdreieck Berlin/Brandenburg-Sachsen-Thüringen“ referiert Professor Klaus Augsburg, Leiter des Fachgebietes Krfatfahrzeugtechnik der TU Ilmenau, zum Thema „Untersuchungen an Mensch-Maschine-Schnittstellen im Kraftfahrzeug“.

Kontakt:
TU Ilmenau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 03677 69-2544
pressestelle@tu-ilmenau.de

Media Contact

Wilfried Nax M.A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer