High-Tech made in Kaiserslautern

Weltrekord-Rennradchassis IVW

Euromold 2005 – Forschungsstandort Kaiserslautern mit Spitzentechnologien auf der Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung vertreten.


Die EuroMold 2005 findet vom 30.11. bis 3.12.2005 in der Messe Frankfurt/Main statt. Als internationaler Branchentreff präsentiert die Messe Produkte, Dienstleistungen und Technologien für die Märkte von morgen.

Auf über 78.000 qm werden mehr als 60.000 Fachbesucher ihren Fokus auch auf den Forschungsstandort Kaiserslautern richten, der in Halle 6.1, Stand A 138 zu finden sein wird. Der durch das Land Rheinland-Pfalz und die TU Kaiserslautern unterstützte Gemeinschaftsstand wird die Anlaufstelle für Konstrukteure, Entwickler und Designer sein, die weltweit beachtete Spitzentechnologien suchen.

Der Lehrstuhl für Produktionsautomatisierung der TU Kaiserslautern informiert mit seinem Zentrum für Mensch-Maschine-Interaktion (ZMMI) über Gestaltung und Entwicklung von Maschinenbediensystemen. Das erste europäische Demonstrations- und Entwicklungszentrum für die industrielle Anwendung moderner Informationstechnologien, die SmartFactoryKL zeigt die intelligente Fabrik der Zukunft.

Als führende Forschungseinrichtung auf dem Gebiet innovativer Verbundwerkstoffe entwickelte das Institut für Verbundwerkstoffe (IVW) in Zusammenarbeit mit der Firma Canyon in Koblenz ein Rennradchassis mit Weltrekord-Eigenschaften. Es bildet die Basis für ein Rennrad mit der weltweit besten Leichtbaugüte und kann auf der EuroMold bestaunt und bestiegen werden.

Bei Rückfragen und Wunsch nach detaillierten Exponatbeschreibungen wenden Sie sich bitte an Klaus Dosch, Kontaktstelle für Information und Technologie, Tel.: 0631/205-3001, Fax: -2198, E-mail: messe@kit.uni-kl.de

Weitere Informationen:
http://www.euromold.com – Euromold
http://www.uni-kl.de – TU Kaiserslautern
http://www.uni-kl.de/pak/ – Zentrum für Mensch-Maschine-Interaktion
http://www.smartfactory-kl.de – Smartfactory Projekt Kaiserslautern
http://www.ivw.uni-kl.de – Institut für Verbundwerkstoffe
http://de.red-dot.org/282+M585e3f74058.html – Rennradchassis Red Dot Award

Media Contact

Dr. Cornelia Blau idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer