Mit dem Ökomobil zur H2EXPO

„Fortis Saxonia“-Team der TU Chemnitz stellt auf Fachmesse in Hamburg Brennstoffzellen-Antrieb vor

Das Team „Fortis Saxonia“ der Technischen Universität Chemnitz stellt vom 31. August bis 1. September 2005 auf der 5. Internationalen Konferenz und Fachmesse für Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologien „H2EXPO“ im Congress Center Hamburg (Stand 310) ihr Ökofahrzeug vor. Mit diesem futuristischen Mobil, dessen Elektromotor von einem Wasserstoff- Brennstoffzellen-Block angetrieben wird, hatte das vierzehnköpfige Studententeam im Mai 2005 am Europäischen Shell Eco-marathon auf dem Nogaro-Ring in Südwestfrankreich teilgenommen. Die jungen Leute (Altersdurchschnitt: 23 Jahre) hatten zuvor in nur sechs Monaten ihren Prototyp gebaut. Auch wenn das Chemnitzer Mobil auf der vorletzten Runde auf dem Nogaro-Ring stehen blieb, da die Brennstoffzelle ausfiel, war der Energieverbrauch (umgerechnet 0,15 Liter Benzin pro 100 Kilometer) ein Riesenerfolg.

Der Veranstalter der H2EXPO, Freesen & Partner, hat daraufhin das Chemnitzer Team mit ihrem Ökomobil nach Hamburg eingeladen, um dem Fachpublikum diese Innovation aus Chemnitz vorzustellen. Dank der Technischen Universität Chemnitz, die das Team bei der Finanzierung der Reisekosten unterstützt, werden vier Studenten in Hamburg das „Fortis Saxonia“-Projekt und das Energiespar-Auto vorstellen.

Media Contact

Mario Steinebach TU Chemnitz

Weitere Informationen:

http://www.tu-chemnitz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer