Neues Prinzip zur thermischen Behandlung von Schüttgütern

Mit vier Projekten präsentiert sich die Otto-von-Guericke-Universität auf der 14. Internationalen Fachmesse für Wasser-Abwasser-Abfall-Recycling 2005 in München (Halle A3, Stand 111 „Forschung für die Zukunft“). Die Leitmesse für Umwelt und Entsorgung findet vom 25.-29. April 2005 statt.


Die Magdeburger Wissenschaftler stellen ein neues Prinzip zur thermischen Behandlung von Schüttgütern vor, das gemeinsam mit dem Industriepartner GLATT Ingenieurtechnik GmbH Weimar entwickelt wurde. Des weiteren werden ein Projekt zur Zuverlässigkeit von autonomen elektrischen Energieversorgungssystemen sowie die Weiterentwicklung eines Wirbelschicht-Sprühgranulationsverfahrens für eine umweltfreundliche Entsorgung toxischer bzw. schadstoffbeladener Industrieabwässer ausgestellt.

Eine Studie zur systemanalytischen Sicherheitsuntersuchung des Wasserstoffkreislaufs zur energetischen Nutzung wird von den Magdeburger Wissenschaftlern ebenfalls der Fachwelt präsentiert.

Media Contact

Waltraud Riess idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-magdeburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer