Berlins neue Druckmesse PostPrint verdreifacht ihre Ausstellerzahl

Auf dem Berliner Messegelände zeichnet sich eine weitere erfolgreiche Premiere ab: An der vom 31. Mai bis 2. Juni stattfindenden PostPrint 2005, Fachmesse für die Druck- und Weiterverarbeitungsbranche, werden über 80 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet teilnehmen, um in der Hauptstadt ihre neuesten Maschinen, Anlagen und Dienstleistungen für die Bereiche Vorstufe, Druckherstellung, Weiterverarbeitung und Versand zu präsentieren. Der derzeitige Anmeldestand für Berlins neue Druckmesse liegt damit schon über den Zielvorgaben, mit denen die Messe Berlin das neue Projekt vor gut einem halben Jahr angekündigt hatte.

Das positive Zwischenergebnis ist darüber hinaus ein weiteres Indiz dafür, dass der Messeplatz Berlin beste Voraussetzungen für die Erschließung neuer Märkte bietet. Im Vergleich zur ersten PostPrint, die im vergangenen Jahr im Technologie- und Gründerzentrum Berlin-Oberschöneweide stattfand, hat sich die Zahl der ausstellenden Unternehmen damit verdreifacht. Die Ausstellungsfläche mit rund 5.000 Quadratmetern ist sogar um das Vierfache gestiegen.

Auf der dreitägigen Fachmesse zeigen nahezu alle großen Anbieter der Branche auf verschiedenen Workflow-Arealen praxisnahe Systemlösungen für Anwender im Bereich Vorstufe, Druck, Weiterverarbeitung, Versand und Dienstleistung. Im Fokus der PostPrint 2005 stehen die klassische Offset-Druckerei oder die Buchbinderei ebenso wie Digital-Druckereien, Copy-Shops, Hausdruckereien und Lettershops.

Die Messe Berlin erwartet zur dreitägigen Veranstaltung rund 1.500 Besucher, vorwiegend aus Berlin und den neuen Bundesländern. Neben den Fachleuten aus Druckereien, Buchbindereien und Verlagen rechnen die Veranstalter auch mit Fachbesuchern aus Ministerien, Bundesbehörden, Verbänden, Universitäten und anderen Institutionen, die täglich mit einer riesigen Menge an gedruckter Information beschäftigt sind.

Fachlich ergänzt wird Präsentation der ausstellenden Industrie vom Forum „Digital Media World“, das sich vorwiegend mit dem „elektronischen Publizieren“ beschäftigt. Thematische Schwerpunkte sind der Digitaldruck, das elektronische Dokumenten-Management.

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Weitere Informationen:

http://www.messe-berlin.de

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