Lösungen für die Druckbranche

Unter dem Motto „The Prints of Success – Solutions by Siemens“ zeigt Siemens Automation and Drives (A&D) auf der diesjährigen drupa vom 6. bis 19. Mai 2004 in Düsseldorf seine Produkte und Lösungen für die Druckbranche. Im Mittelpunkt stehen der Antrieb Masterdrives MC, PC-basierte Leitstandslösungen, Retrofitlösungen und Sicherheitstechnik für Druckmaschinen.

Siemens zeigt durchgängige Automatisierungs- und Antriebslösungen für die Druckindustrie vom Leitsystem über die Automatisierungsebene bis zum Antrieb und Motor. Über Fernwartungssysteme ist beispielsweise der Zugriff auf die Simatic S7 oder einen Antrieb möglich. Für Druckmaschinen im Zeitungs-, Illustrations- und Verpackungsdruck gibt es den Simovert Masterdrives Motion Control mit wellenloser Technik ausgerüstet. Darüber hinaus werden Servomotoren mit Luft- und Wasserkühlung und in explosionsgeschützter Ausführung ausgestellt sowie – als Antwort auf die steigende Nachfrage nach Direktantrieben – der so genannte Torquemotor.

Ebenfalls auf der Messe zu sehen das Motion-Control-System Simotion und die Antriebsplattform Sinamics. Nach den Prinzip „Intelligenz in die Antriebe“ werden bei Simotion D (drive based) Automatisierungs- und Antriebsfunktionen in einer Regelungsbaugruppe zusammengeführt. Durch die direkte Integration von Motion-Control und Antriebsfunktionen wird das Engineering vereinfacht und die Kommunikation zwischen den Komponenten reaktionsschnell.

Media Contact

Siemens

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer