"Erfinderweltmeister" kommen aus Thüringen

Eine internationale Expertenjury nominierte zur 32. internationalen Messe für „Erfindungen, neue Techniken und Produkte“ im Genfer PALEXPO drei Thüringer zu „Erfinderweltmeistern“. Insgesamt wurden die Thüringer Erfindungen mit drei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen ausgezeichnet.

Für fünf Tage war das „PALEXPO“ in Genf zur internationalen Drehscheibe rund um Erfindungen, Neuheiten und Innovationen geworden. Das Erfinderzentrum Thüringen der STIFT Management GmbH präsentierte am Gemeinschaftsstand erstmals zehn Thüringer Entwicklungen der Weltöffentlichkeit. Die innovativen und einfach genialen, meist praktischen Erfindungen aus Thüringen kamen bei den über 56.000 Besuchern und der internationalen Expertenjury besonders gut an. Zahlreiche Gespräche mit Interessenten aus der Industrie, Forschung und Entwicklung aber auch aus dem privaten Bereich wurden geführt.
Unter der Initiative „Willkommen in der Denkfabrik“ des Thüringer Wirtschaftsministeriums wurden die Erwartungen der Thüringer Erfinder am Gemeinschaftsstand mit Blick auf internationale Kontaktmöglichkeiten zur erfolgreichen Patentverwertung erfüllt.
Gilt es nun, die gesammelten Informationen auszuwerten und zu einem optimalen Sprungbrett für eine nachfolgende internationale Vermarktung der Erfindung mit Unterstützung des Erfinderzentrums Thüringen im Rahmen der Patentverwertungsinitiative der STIFT Management GmbH zu nutzen.

Über 675 Aussteller aus 42 Ländern aus allen fünf Erdteilen präsentierten in Genf über 1.000 Erfindungen der internationalen Fachwelt. Die Aussteller kamen u.a. aus Australien, Nigeria, Portugal, Russland, Malaysia, Kroatien, Polen und vielen anderen Ländern. Während der Erfindermesse kam es zu zahlreichen Kontaktgesprächen zwischen der Messedelegation des Erfinderzentrums Thüringen und den Fachbesuchern deutscher und ausländischer Firmen, Verbände und Institutionen. Besonders der internationale „Thüringer Erfinder-Kurier“ fand bei der Weltorganisation für Geistiges Eigentum (WIPO) mit Sitz in Genf und bei der Erfinderorganisation aus Wales, England großen Zuspruch.
Das PALEXPO wurde für fünf Tage zu einem echten Erfahrungsaustausch auf internationaler Ebene. Genf ist einfach gesagt, ein offenes Tor zur internationalen Wirtschaftswelt.
Das Erfinderzentrum Thüringen der STIFT Management GmbH möchte mit dieser Initiative ein einmaliges Podium für die Vermarktung von Thüringer Erfindungen bieten.

Media Contact

Jens Dahlems STIFT Management GmbH

Weitere Informationen:

http://www.stift-management.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer