Methoden zur Erzeugung von Wasserstoff

Fraunhofer UMSICHT auf der E-world energy & water

Wasserstoff, der für den Betrieb von Brennstoffzellen benötigt wird, kann sowohl aus fossilen als auch aus regenerativen Energieträgern gewonnen werden. Vom 10. – 12. Februar 2004 präsentieren Fraunhofer-Forscher auf der E-world of energy & water in Essen die unterschiedlichen Möglichkeiten der Gewinnung und Nutzung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen.

In der Chemie ist Wasserstoff schon lange die Nummer eins. Als äußerst effektiver wie umweltfreundlicher Treibstoff überzeugt das Fliegengewicht unter den Elementen Raumfahrttechniker seit langem. Seit Mitte der 1970er-Jahre versuchen Ingenieure die Produktions-, Transport-, Speicherungs- und Anwendungstechnik für Wasserstoff zu verbessern. Nun macht er sich auf, als Motorentreibstoff salonfähig zu werden.

Fraunhofer UMSICHT beschäftigt sich mit der Entwicklung von Prozessen und Verfahren zur Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien und der Nutzung von Wasserstoff in Brennstoffzellen. In diesem Umfeld beleuchtet Dr.-Ing. Ralf Hiller, Leiter der Abteilung Brennstoffzellensysteme bei Fraunhofer UMSICHT, den aktuellen Forschungsstand der Wasserstofftechnologie, die als Teilgebiet der Energietechnik das Ziel verfolgt, Wasserstoff für die Energiegewinnung nutzbar zu machen.

Neben Forschungprojekten, in denen die Oberhausener Energietechniker Brennstoffzellen mit Wasserstoff aus regenerativen Gasen, wie z.B. Klärgas kombinieren, werden die unterschiedlichen Möglichkeiten der Gewinnung und Nutzung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen anhand eines Modells dargestellt.

Kommen sie uns am Gemeinschaftsstand der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW in Halle 1 am Stand 1-219 besuchen und erfahren sie alles über den umweltfreundlichen Energieträger Wasserstoff. Wir freuen uns auf sie!

Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT
Osterfelder Straße 3
46047 Oberhausen

Telefon: 02 08/85 98-0
Telefax: 02 08/85 98-12 90
E-Mail: info@umsicht.fhg.de
Internet: www.umsicht.fhg.de

Dipl.-Chem. Iris Kumpmann
Pressereferentin
Telefon: 02 08/85 98-12 00
iris.kumpmann@umsicht.fhg.de

Fachansprechpartner:

Dr. -Ing. Ralf Hiller
Brennstoffzellensysteme
Telefon: 02 08/85 98-12 73
ralf.hiller@umsicht.fhg.de

Media Contact

Iris Kumpmann idw

Weitere Informationen:

http://www.umsicht.fhg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer