Leitmesse der Biotechnologie-Branche erwartet 1.000 Aussteller

Vom 7. bis 9. Oktober steht der Messeplatz Hannover im Zeichen der Biotechnologie: Zu der alle zwei Jahre stattfindenden Leitmesse BIOTECHNICA erwartet die Deutsche Messe AG in Hannover als Veranstalterin in diesem Herbst rund 1.000 Unternehmen, Forschungsinstitute und Hochschulen aus 32 Ländern.

Die Unternehmensstruktur der BIOTECHNICA-Aussteller spiegelt die Struktur der Branche wider: Rund 70 Prozent der ausstellenden Unternehmen beschäftigen weniger als 100 Mitarbeiter. Diese Hochtechnologie-Branche ist größtenteils durch kleine und mittelständische Unternehmen gekennzeichnet. Die Ausstellungsbereiche der BIOTECHNICA 2003 umfassen das gesamte Grundlagenspektrum biotechnologischer Forschung sowie die Breite der Anwendungsbereiche marktreifer biotechnologischer Produkte und Verfahren.

Die Messe findet in einem schwierigen Umfeld statt. „Die gegenwärtige Situation der Biotechnologie-Branche ist durch eine Reihe von Unwägbarkeiten geprägt. Dabei sind insbesondere die Aktionsmöglichkeiten junger und kleiner Biotechnologie-Unternehmen durch eine unzureichende finanzielle Ausstattung eingeschränkt, was nicht ohne Einfluss auch auf die Marketingaktivitäten dieser Firmen bleibt. Die Branche leidet unter der allgemeinen Konjunkturflaute und befindet sich in einem tief greifenden Konsolidierungsprozess“, berichtet der Veranstalter, die Deutsche Messe AG.

Media Contact

Hubert Thurnhofer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.biotechnica.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer