High Definition Media Services auf der IFA 2008

Welche vielfältigen Chancen hochauflösende Bildübertragung gerade im Bereich Neue Medien bietet, zeigt das Projekt „High Definition Media Services“, das der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen auf der IFA 2008 in Berlin präsentiert.

Vom 29. August bis zum 3. September zeigen Studierende des Bachelorstudiengangs Communication and Multimediadesign (C-MD) unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Lohr auf der Messe neue Medien-Systemlösungen in High Definition (HD)-Technologie.

Am Stand 12 in Halle 5.3 steht ein Aspekt ihres Projektes besonders im Fokus: Multiperspektiven-Anwendungen, bei denen ein Ereignis gleichzeitig aus verschiedenen Richtungen gefilmt und auf mehreren Bildschirmen gezeigt wird.

Dieses sogenannte Multiview wird auf der Messe unter anderem anhand eines Volleyballspiels der Alemannia Aachen Erstliga-Damenmannschaft demonstriert. Aus vier Kamerapositionen gefilmt, können die Besucher Spieler, Feldausschnitte und das Gesamtspiel gleichzeitig erleben.

Media Contact

Dr. Roger Uhle idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-aachen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer