Fachhochschule Jena erneut auf der Hannover Messe

Die Fachhochschule Jena wird auf dieser internationalen Industriemesse wiederum vertreten sein. In diesem Jahr wird der Fachbereich SciTec auf dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ die Ergebnisse eines geförderten Verbundprojektes vorstellen (Halle 2, C 37).

Die Projektpartner Wolmirstedter Flocktechnik GmbH, das Günter Köhler Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung Jena sowie das Forscherteam der FH Jena stellen ausgewählte Exponate ihrer gemeinsamen Forschungsaktivitäten zum Thema „Selektiver Laserabtrag von hochwertigen Dekoroberflächen“ aus. Die Idee dazu stammt aus einer Patentanmeldung der FH Jena. Die Erfinder Dr. Hartmut Müller und Prof. Jens Bliedtner konnten das Verfahrensprinzip bereits erfolgreich zum Dekorieren von Porzellantassen (touchdesign) für das Thüringer Porzellanwerk Kahla erproben und zu einer industrietauglichen Lösung qualifizieren.

Durch eine enge Industriekooperation mit dem Unternehmen Wolmirstedter Flocktechnik GmbH wird die Anwendbarkeit des neuartigen Verfahrens nun für das Abtragen von beflockten PKW-Inneraum-Komponenten im Rahmen des Forschungsprojektes untersucht. Hierfür sehen die Projektpartner ein großes Potenzial, insbesondere auch durch die Anwendung der zukunftsträchtigen Technologie des „Maßgeschneiderten Lichtes als Werkzeug“.

Dass die Forscher der Fachhochschule und des Jenaer wirtschaftsnahen Forschungsinstitutes auch sehr großen Wert auf eine forschungsnahe studentische Ausbildung legen, unterstreicht die aktive Einbindung von studentischen Abschlussarbeiten in das laufende Forschungsprojekt. So werden Robert Baumann und Johannes Hufnagel, Studenten des Fachbereiches SciTec, auch persönlich mit ihren Betreuern zur Hannover Messe anwesend sein, um die Exponate dem Publikum fachkundig vorzustellen.

Kontakt

Aussteller:
Prof. Dr. Jens Bliedtner
Tel.: 036417/ 205 444, Fax: -401
E-mail: jens.bliedtner@fh-jena.de
FH Jena:
ServiceZentrum Forschung und Transfer
Tel.: 03641/ 205 125, Fax: -126
E-mail: transfer@fh-jena.de

Media Contact

Sigrid Neef idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer