Für schnelle Proteomforschung

Damit können Wissenschaftler Analysen, die früher mehr als zwei Wochen dauerten, nun in weniger als einem Arbeitstag durchführen. Das neue System wurde entwickelt, um die Diagnostik mit Biomarkern voranzubringen und Forschern zu helfen, komplexe Krankheiten besser zu verstehen. So können Wissenschaftler letztlich klinische Anwendungen entwickeln, mit denen sie einen wichtigen Schritt in Richtung personalisierte Medizin gehen.

Das AB SCIEX 5800 System ionisiert komplexe biologische Proben und identifiziert anschließend die jeweiligen Komponenten über ihr Molekulargewicht. Mit dem neuen MALDI-System können Forscher laut Applied Biosystems rund 30 % mehr Proteine in einem Zehntel der Zeit identifizieren als mit anderen auf dem Markt verfügbaren MALDI-Systemen.

Laura Lauman, Leiterin der Massenspektrometrie-Division von Life Technologies: „Wenn man Krankheiten auf Proteinebene besser versteht, wird man – basierend auf dem persönlichen Proteinprofil, das mit der Erkrankung oder Behandlung des Patienten assoziiert ist – Diagnosemöglichkeiten verbessern und effizientere Behandlungsverfahren entwickeln können.“

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer