Weltweit kleinstes Ultraschallgerät

Mit dem Mini-Ultraschallsystem Acuson P10 von Siemens können Ärzte künftig bereits am Unfallort erste Diagnosen stellen.

Das kleinste Ultraschallgerät der Welt passt in jeden Notfallkoffer oder Arztkittel und eignet sich vor allem für Akutfälle in der Ambulanz, im Rettungshubschrauber wie auch auf der Intensivstation.

Den Entwicklern von Siemens Healthcare gelang es, die komplexen Bauteile eines Ultraschallsystems in das Miniaturformat einzupassen und zugleich eine hohe Bildqualität zu erreichen.

Der Arzt bedient das System wie einen Handheld-Computer einfach mit dem Daumen. Das rund 700 Gramm leichte Gerät besitzt spezielle Lithium-Ionen-Akkus, die eine Scan-Dauer von etwa einer Stunde erlauben.

So kann der Notarzt bereits am Unfallort lebensbedrohliche Verletzungen identifizieren und eine schnelle und gezielte Behandlung im Krankenhaus einleiten.

Die aufgenommenen Bilder kann der Arzt umgehend speichern und in das Informationssystem des Krankenhauses einspeisen oder der Patientenakte zuordnen.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer