Autismus ist Autoimmunerkrankung

US-Wissenschaftler: Heilung mit relativ einfachen Mitteln möglich

Autismus soll nach Ansicht von amerikanischen Wissenschaftlern auf eine Autoimmunerkrankung zurückgehen und deswegen durch eine Behandlung des Immunsystems auch heilbar werden. Das berichten Forscher der Universität von Los Angeles in der jüngsten Ausgabe des britischen Fachmagazins „Molecular Psychiatry“.

Julio Licinio, Forscher am Laboratory of Pharmacognomics an der UCLA, hat mit seinem Team entdeckt, dass bei Kindern mit einer gewissen Form des Autismus unübliche Abweichungen in der Darmstruktur vorhanden sind. Die Forscher vermuten, dass es sich dabei um eine Autoimmunerkrankung handeln könnte. Dabei kämpft das Immunsystem gegen körpereigene Stoffe. Bei anderen vorangegangenen Studien haben die Wissenschaftler nämlich entdeckt, dass eine Verbesserung der geistigen Fähigkeiten durch die Behandlung des Darmleidens erreicht werden konnte.

Media Contact

pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer