Allergierisiken verringern!

Der ForschungsReport, das Wissenschaftsmagazin des Senats der Bundesforschungsanstalten, widmet dem Thema Allergien in seiner aktuellen Ausgabe einen eigenen Schwerpunkt.

In fünf Beiträgen geht es um die Verbreitung und Bekämpfung der invasiven Wildpflanze Ambrosia, deren Pollen hoch allergen sind, um Azofarbstoffe in Kleidungsstücken, die zu Hautreizungen führen können, um allergieauslösende Substanzen in Gemüse und Obst und um neue Ansätze, Menschen, die an Zöliakie – einer Nahrungsmittelunverträglichkeit – leiden, zu helfen.

Darüber hinaus befassen sich weitere Artikel mit Themen aus der Fischereiforschung, geben einen Überblick über die erfolgreiche Bekämpfung der Schweinepest bei Wildschweinen und stellen ein innovatives Verfahren zur umweltverträglichen Produktion von Palmöl als Energieträger und Biokraftstoff vor.

Der 52-seitige ForschungsReport 2/2007 mit dem Schwerpunktthema „Allergierisiken verringern“ kann kostenlos bezogen werden über die Geschäftsstelle des Senats der Bundesforschungsanstalten, Bundesallee 50, 38116 Braunschweig. Tel.: 0531 / 596-1016,

E-mail: michael.welling@fal.de.

Media Contact

Dr. Michael Welling idw

Weitere Informationen:

http://www.forschungsreport.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer