Mit Lungenfunktionstests gegen die global häufigste Todesursache

200 über das gesamte Bundesgebiet verteilte Informationsveranstaltungen und eine Zentralveranstaltung in Nürnberg anlässlich des 10. Deutschen Lungentages am 29. September 2007 sollen dazu beitragen, die Zunahme von Lungenkrankheiten einzudämmen.

Lungenkrankheiten verursachen weltweit die meisten Todesfälle noch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen. Im Jahr 1990 starben weltweit 9,4 Millionen Menschen an den Folgen einer Atemwegserkrankung. Experten schätzen, dass die Zahl der Todesfälle durch Lungenkrankheiten in den nächsten Jahren weiter ansteigen wird. Dabei ist es mit einem einfachen Lungenfunktionstest möglich, Lungenkrankheiten frühzeitig zu erkennen.

Eine groß angelegte, von der Deutschen Atemwegsliga e. V. für die im Lungentag zusammengeschlossenen Verbände organisierte Informations- und Lungenfunktionsmesskampagne im Rahmen des 10. Deutschen Lungentages am 29. September 2007 in Nürnberg soll dazu beitragen, die Zunahme von Lungenkrankheiten einzudämmen. Diese Aktion ist Teil des diesjährigen Deutschen Lungentages. Unter dem Motto „Machen Sie Ihrer Lungen Beine“ finden an diesem Wochenende weit mehr als 200 über das gesamte Bundesgebiet verteilte Lungentest- und Informationsveranstaltungen statt.

Anlässlich der Zentralveranstaltung auf dem Jakobsplatz in Nürnberg werden kostenlos Lungenfunktions- und weitere Tests zur Prüfung der Lungengesundheit angeboten. Die Lungenfunktionsprüfungen dauern nur etwa 5 bis 10 Minuten und sind für die Probanden nicht belastend. Ergänzt wird die Aktion durch umfangreiches Informationsmaterial zur Gesunderhaltung der Lunge sowie über Atemwegs- und Lungenkrankheiten und wie man sie erkennen und behandeln kann. Darüber hinaus stehen Lungenexperten aus dem gesamten Bundesgebiet für Fragen rund um das Thema „Lunge“ Rede und Antwort. Ein interaktiv gestaltetes Bühnenprogramm rundet das Angebot der im Deutschen Lungentag vereinigten Fachgesellschaften und Organisationen ab.

Die Kampagne findet zeitgleich mit der Interpneu, einer Fortbildungsveranstaltung für Lungenfachärzte, statt. Nürnberg steht an diesem Wochenende also ganz im Zeichen der Lunge.

Media Contact

Dr. Ulrich Kümmel´ idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer