Implantate können gezielte Hilfe leisten für Parkinson-Patienten

Implantate leisten wichtige Lebensfunktionen: So haben Herzschrittmacher schon vielen Menschen das Leben gerettet. Durch Implantate können gehörlose Menschen wieder hören und Knochengewebe kann sich neu bilden. Künftig sollen Implantate noch weitaus mehr leisten können: Entzündungen hemmen, Heilungsprozesse verbessern oder bei Parkinson-Patienten durch gezielte Stimulationen der Hirnregionen die Motorik verbessern. Dass diese Implantate bald Wirklichkeit werden können, ist Ziel der Fördermaßnahmen „Intelligente Implantate“ und „Bioaktive Implantate“ des Bundesforschungsministeriums (BMBF). Mit 25 Millionen Euro fördert das BMBF in den kommenden drei Jahren die Entwicklungen in diesem Zukunftsfeld.

Im Fokus der Forschungsarbeiten stehen sowohl implantierbare medizinische Geräte als auch biologisch aktive Implantate ohne Energiequelle. Eine besondere Herausforderung sind so genannte Closed-Loop-Anwendungen wie die „künstliche Bauchspeicheldrüse“, bei denen Diagnose und Therapie in einem System vereint sind. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind aufgefordert, Lösungen für zahlreiche technologische Engpässe zu finden. Besondere Bedeutung kommt dabei Schlüsselkomponenten wie physikalische und biochemische Sensoren, Aktoren (Pumpen und Ventile), Energieversorgung, Biokompatibilität und Nanostrukturierungen zu.

Mit intelligenten Komponenten ausgestattete Implantate ermöglichen genauere Diagnoseverfahren und wirksamere Therapien als herkömmliche Medizinprodukte – und verbessern damit sowohl die Qualität der ärztlichen Behandlung als auch die Lebensqualität der betroffenen Patienten. Möglich werden solche intelligenten Implantate durch Mikrosystemtechnik, Werkstofftechnologien und Nanotechnologie. Implantate können mit Hilfe dieser Zukunftstechnologien optimal an die menschliche Physiologie angepasst werden. Zudem werden sie kleiner und gleichzeitig leistungsstärker.

Die Projektskizzen für die beiden Ausschreibungen können bis zum 15.08.2007 eingereicht werden. Weitere Informationen zum Förderungsschwerpunkt „Intelligente Implantate“ finden Sie im Internet unter http://www.mstonline.de/foerderung oder http://www.vditz.de
sowie beim Projektträger
VDI/VDEInnovation + Technik GmbH
Christine Weiß
Tel.: 030 310078-184
E-Mail: weiss@vdivde-it.de
Weitere Informationen zum Förderschwerpunkt „Bioaktive Implantate“ erhalten Sie beim Projektträger
VDI Technologiezentrum GmbH
Dr. Oliver Bujok
Tel.: 0211 6214-401,
E-Mail: bujok@vdi.de

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer