Neue Behandlung schwerwiegender Pilzinfektionen

Eine Studie unter Leitung von Wissenschaftlern der Uniklinik Köln hat gezeigt, dass eine neuartige Therapie schwerer Pilzinfektionen ebenso erfolgreich war wie der bestehende, schlechter verträgliche Standard.

Die Ergebnisse werden in der nächsten Ausgabe von „The Lancet“ erscheinen.

Candida-Infektionen werden seit Jahren immer häufiger, die etablierten Behandlungsmethoden sind jedoch mit teils erheblichen Nebenwirkungen verbunden.

Ein weltweites Forscherteam unter der Leitung von Priv. Doz. Dr. Oliver Cornely hat der Universitätsklinik Köln die Effektivität und Sicherheit von liposomalem Amphotericin B und Micafungin gegen die häufigen Infektionen Candidämie und invasive Candidiasis verglichen.

Insgesamt 531 Patienten mit diesen Infektionen erhielten entweder Micafungin (100 mg pro Tag) oder liposomales Amphotericin B (3 mg/kg Körpergewicht pro Tag). Die Erfolgsrate war mit 89,6% in beiden Gruppen gleich hoch.

Die Effektivität der Behandlung war dabei unabhängig vom Infektionsort und Immunstatus der Patienten.

Allerdings verursachte Micafungin weniger Nebenwirkungen als liposomales Amphotericin B. Verschlechterungen der Nierenfunktion sowie Fieber und Schüttelfrost während der Infusion wurden in Zusammenhang mit liposomalem Amphotericin B beobachtet.

Die Autoren schlussfolgern: „Unsere Ergebnisse etablieren Micafungin als neue Behandlungsoption für Candidämien und invasive Candidosen.“

Sie fügten hinzu: „Micafungin hat ebenfalls eine Breitbandaktivität gegen Pilze der Gattung Aspergillus. Die Erforschung der Wirksamkeit zur Behandlung von invasiven Aspergillosen ist ein wichtiges zukünftiges Ziel.“

Bei Rückfragen:
Dr Oliver Cornely, Klinikum der Universität zu Köln, Deutschland, T: +49 (0)221-478-6494, F +49-221-478-3611, E: Oliver.Cornely@ctuc.de
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Uniklinik Köln
Pressesprecher
Markus Lesch Tel.:0221 478-5745, Fax 0221 478-5151
Ina Knegt Tel.:0221 478-5548, Fax 0221 478-5151
E-Mail.: pressestelle@uk-koeln.de

Media Contact

Markus Lesch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer