Immunsystem und Narkolepsie hängen zusammen

Fehlfunktion des Immunsystems spielt wichtige Rolle

Wissenschafter des Flinders Medical Centre haben nachgewiesen, dass eine Fehlfunktion des Immunsystems bei Narkolepsie fallweise eine Rolle spielen kann. Menschen mit Narkolepsie schlafen überall ohne Vorwarnung einfach ein. Ein Zusammenhang mit Hormonen und der Aktivität des Nervensystems wurde bereits hergestellt. Tests zeigten jetzt, dass Antikörper von Narkoleptikern die Krankheit bei Mäusen auslösten. Die Ergebnisse der Studie wurden in The Lancet veröffentlicht.

Die Forscher verursachten narkolepsieähnliche Symptome in den Muskeln von Mäusen, indem sie den Tieren Antikörper aus dem Blut von neun Patienten injizierten. Mäuse, denen Antikörper von neun gesunden Personen verabreicht wurden, wiesen in der Folge keine vergleichbaren Symptome auf. Das Immunsystem produziert Antikörper, um Infektionen und andere Eindringlinge abzuwehren. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass bei manchen Patienten das Immunsystem Antikörper produziert, die Schäden am Gewebe des Gehirns verursachen und Narkolepsiesymptome auslösen. Der leitende Wissenschafter Tom Gordon erklärte laut BBC, dass jetzt direkte Beweise für die Autoimmunhypothese bei Narkolepsie vorlägen. Die Identifizierung des Ziels des Antikörpers und seiner Langzeitwirkungen könnte neue Wege für die Diagnose und Behandlung dieser Krankheit eröffnen.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer