Bessere Röntgenbilder bei bis zu 90 Prozent weniger Strahlenbelastung

Bessere Bilder bei deutlich geringerer Strahlendosis

Neue Siemens-Geräte produzieren bessere Bilder bei deutlich geringerer Strahlendosis

Mit den neuen digitalen Röntgengeräten ist den Entwicklern der Siemens Medizintechnik ein Quantensprung gelungen. Sie schafften es, bei gesteigerter Bildqualität die Strahlenbelastung – im Vergleich zu Geräten die zehn Jahre oder älter sind – um bis zu 90 Prozent zu senken. Dazu kommen deutlich kürzere Untersuchungszeiten. Die neuen Geräte mit dem klangvollen Namen „Axiom Aristos“ sind bereits heute in 50 Kliniken und Röntgenpraxen in Deutschland im Einsatz.

Anders als herkömmliche Röntgengeräte arbeitet die neueste Siemens-Röntgentechnik nicht mehr mit Filmen, die umständlich und zeitaufwendig entwickelt werden mussten, sondern vollständig digital. Das heißt: Die Aufnahmen können sofort nach der Untersuchung auf dem Bildschirm betrachtet, dort bei Bedarf aufgehellt und die Kontraste verstärkt werden. Im Bedarfsfall werden die abgespeicherten Bilder einfach und schnell auf elektronischem Weg in andere Klinikabteilungen oder zu anderen Ärzten gesendet. Das spart Zeit und nicht selten auch überflüssige Wiederholungsaufnahmen. Zudem entlastet es die Umwelt, denn ein elektronisches Bild benötigt keine Chemikalien.

In den Geräten sind außerdem die Einstellungen für alle wichtigen Organ- und Skelettuntersuchungen vorprogrammiert, so dass immer nur so viel Strahlung abgegeben wird, wie für die gezielte Untersuchung unbedingt notwendig ist. Besondere Technologien von Siemens – wie etwa spezielle Bildverstärker, Raster, Festkörper-Detektoren und Software-Programme zur Bildverarbeitung – sorgen schließlich dafür, dass die Aufnahmen mit optimaler Bildqualität auf dem Monitor erscheinen.

Gemeinsam mit weiteren für den Arzt wichtigen Funktionen bieten die neuen Röntgengeräte also für den Patienten vor allem eines: Eine noch sicherere und schonendere Diagnose.

Media Contact

Karlheinz Groebmair Siemens

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer