Vielversprechende Resultate in der Augenchirurgie

Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme eines mittel fs-Laserpulsen präparierten Hornhautlentikels

Am Laser Zentrum Hannover e.V. wurden mit einem Ultrakurzpuls-Lasersystem (Pulsdauern 120 fs*) erstmals erfolgreich refraktiv-chirurgische Eingriffe in vivo an Kaninchenaugen durchgeführt.

Bei der sogenannten fs-LASIK wird mit einem Femtosekundenlaserstrahl innerhalb der Augenhornhaut eine Linse (Lentikel) aus dem Auge herausgeschnitten. Die Brechkraft dieser Linse entspricht der Fehlsichtigkeit des behandelten Auges.

Die ersten Wundheilungsstudien dazu verliefen äußerst vielversprechend. So zeigten die behandelten Kaninchenaugen selbst bei der Korrektur von extrem hohen Fehlsichtigkeiten und damit der Entnahme von relativ viel Hornhautgewebe überraschend wenig Wundheilungsreaktion. 14 Tage nach der OP waren die Hornhäute klar und ohne Narbenbildung. Die histologische Analyse der Augen zeigte einen entsprechenden Wundheilungsverlauf wie man ihn von der bislang erfolgreich eingesetzten Excimerlaserbehandlung kennt. Der Vorteil der fs-LASIK gegenüber anderen Laserarten liegt in einer einfacheren chirurgischen Handhabung und in einem breiterem Anwendungsspektrum für eine Vielzahl von mikrochirurgischen Eingriffen am Auge.

Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.

(* fs = Femtosekunde = 10-15 s)

Für mehr Information:
Laser Zentrum Hannover e.V.
Herr Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: bt@lzh.de

Media Contact

Michael Botts idw

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer