Premiere für Luftröhren-Transplantation

Bislang keine Abstoßung des Organs

Laut Angaben kolumbianischer Ärzte ist weltweit erstmals eine Luftröhrentransplantation durchgeführt worden. Die Operation erfolgte im San Vicente de Paul Universitäts-Krankenhaus in Medellin. Dem 21-jährigen Patienten sei es nun wieder möglich, ohne mechanische Hilfe zu atmen, berichtet MSNBC.

Bei der 23-stündigen Operation wurde die Luftröhre (Trachea) vollständig mit Adern und Nerven transplantiert, erklärte der leitende Operateur Luis Fernando Tintinago. Der Patient verlor 95 Prozent der Funktionsfähigkeit der Luftröhre, nachdem Ärzte zu einem früheren Zeitpunkt die Luftröhre beim Intubieren beschädigten. „Wir gehen davon aus, dass die Operation erfolgreich verlaufen ist. Das Organ wurde in der ersten und risikoreichsten Woche nicht abgestoßen“, erklärte Tintinago. Noch befindet sich der Patient in der Intensivstation. Tests sollen aber bereits zeigen, dass die neue Luftröhre gut funktioniert. Jetzt heißt es vorerst sechs Monate warten. „Erst dann ist es eindeutig, dass der Körper die Luftröhre tatsächlich annimmt“, betonte der Mediziner.

Nach Angaben von Tintinago haben auch Mediziner in Großbritannien Versuche einer Luftröhrentransplantation gestartet. Da aber weder Adern noch Nerven mit verpflanzt wurden, scheiterten die Versuche.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.msnbc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer