Bildgeführtes Operieren: Wenn viele Spezialisten in den Kopf schauen

Skizze der mittleren Schädelbasis mit dem Ganglion des N. trigeminus im Bildmittelpunkt

Bochumer Schädelbasiszentrum stellt sich vor
3. Bochumer Workshop: Bildgeführtes Operieren

RUB-Ärzte „operieren“ vereint: Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgen, Neurochirurgen, Radiologen und Vertreter weiterer Disziplinen haben sich zum Bochumer Schädelbasiszentrum zusammengeschlossen. Prof. Albrecht Harders (Direktor der Neurochirurgischen Universitätsklinik der RUB) stellt das Zentrum mit seinen beteiligten Disziplinen vor sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich der Schädelbasischirurgie auf dem 3. Bochumer Workshop „Bildgeführtes Operieren“ (09.10.2002, Knappschaftskrankenhaus Bochum Langendreer, In der Schornau 23-26, 44892 Bochum).

Interdisziplinarität ist gefragt

In den letzten Jahren haben sich die Möglichkeiten sprunghaft weiterentwickelt, Schädelbasisbrüche oder Tumore im Kopf zu operieren. Es ist jedoch nach wie vor sehr kompliziert, an der Schädelbasis zu operieren, da hier viele lebensnotwendige Blutgefäße und Nerven verlaufen und die wichtigsten Sinnesorgane des Menschen untergebracht sind. RUB-Spezialisten aus der „Kopfchirurgie“ und Radiologie forschen und operieren seit ca. einem Jahr gemeinsam in diesen Grenzbereichen der Chirurgie. Auf dem Workshop stellen HNO-Ärzte, Neurochirurgen sowie Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen moderne Therapien der Schädelbasiserkrankungen vor. Sie thematisieren beispielsweise die heutigen Möglichkeiten der präoperativen radiologischen Diagnostik, einer endovaskulären Therapie und die operativen mikroneurochirurgischen Zugangswege zu Prozessen der Schädelbasis.

Weitere Informationen

Sekretariat der Neurochirurgischen Universitätsklinik, Tel.: 0234/299-3601, Fax : 0234/299-3609, E-Mail: albrecht.harders@ruhr-uni-bochum.de

Programm

14.30, Begrüßung und Einführung in das Thema: Prof. Albrecht Harders
14.45, Anatomie der Schädelbasis unter klinischen Aspekten: PD Dr. Pedro Faustmann
15.15, Ophthalmologische Diagnostik: Wegweiser zur Schädelbasis: Dr. Heidelind Krüger
15.30, Bildgebung und endovaskuläre Therapie bei Tumoren und vaskulären Läsionen der Schädelbasis und des Gesichtsschädels: Prof. Lothar Heuser
16.30, Schädelbasischirurgie aus HNO-ärztlicher Sicht: Prof. Henning Hildmann
17.00, Schädelbasischirurgie aus der Sicht der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie: Prof. Klaus-Dietrich Wolff
17.30, Schädelbasischirurgie aus neurochirurgischer Sicht: Prof. Albrecht Harders

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer