Forschung entwickelt Gerät zur Brustkrebs-Diagnose

Untersuchungsverfahren soll Diagnose in der Tumor-Früherkennung vereinfachen

Die Philips Forschung will mit einem neuen Untersuchungsverfahren die Diagnose in der Brustkrebs-Früherkennung vereinfachen. Durch die so genannte Magnet-Resonanz-Elastrographie (MRE) soll die Gut- oder Bösartigkeit von Brusttumoren auch ohne Gewebeprobe mit hoher Sicherheit festgestellt werden können. „Die Untersuchung ist ein ergänzendes Verfahren zur Mammographie“, sagte Ralph Sinkus, Projektleiter der MRE-Gruppe der Philips GmbH. Ziel sei es, die Belastungen für die betroffenen Frauen durch unnötige Gewebeentnahmen zu reduzieren.

„Die Philips-Forscher haben eine Möglichkeit entwickelt, die Elastizität des Brustgewebes als weiteres Diagnosekriterium mit einzubeziehen“, so Sinkus. In Zusammenarbeit mit den Radiologischen Universitätskliniken Bonn und Hamburg-Eppendorf sowie der Fachhochschule Koblenz konnten in den vergangenen zwei Jahren laut dem Nachrichtendienst ddp anhand von 150 Tests Elatizitätswerte für gutartige und bösartige Befunde ermittelt werden. Selbst tief sitzende Verhärtungen von nur vier Millimetern könnten so entdeckt werden, erklärte der Projektleiter. Um die Gültigkeit der Ergebnisse zu sichern, seien insgesamt 2.000 Tests nötig, die Philips noch in diesem Jahr durchführen will.

Der für die Magnet-Resonanz-Elastrographie erforderliche Scanner soll zwischen 80.000 und 120.000 Euro kosten. Zu den Untersuchungskosten konnte Philips noch keine Angaben machen. Mit jährlich rund 46.000 Neuerkrankungen alleine in Deutschland ist Brustkrebs der häufigste bösartige Krebs bei Frauen.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Weitere Informationen:

http://www.philips.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer