Neue Therapie kann Erblindung im Alter verhindern – Gesetzliche Kassen übernehmen Kosten

Bundesweit etwa 1,2 Millionen ältere Menschen leiden unter der ’Makula-Degeneration’ – einer Augenerkrankung, die bis zur Erblindung führen kann. Dabei verkümmern im Zentrum der Netzhaut die wichtigsten Sinneszellen des Auges – jede fixierte Stelle erscheint als dunkler, verschwommener Fleck. Meist zeigen sich die ersten Symptome beim Lesen.

Augenärzte unterscheiden zwei Formen der altersabhängigen Krankheit, die ’normale’ und eine sogenannte ’feuchte’ bis zur Erblindung führende Makula-Degeneration. Behandlungserfolge gegen die ’feuchte’ Variante lassen sich seit kurzem mit der Photodynamischen Therapie erzielen, die jetzt in den Katalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen wurde. ’Wir bieten unseren Versicherten damit eine zusätzliche Leistung nach dem neuesten Stand der medizinischen Forschung’, unterstreicht Günter van Aalst, von der Techniker Krankenkasse (TK) in NRW. ’Um eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen, sind allein in Nordrhein-Westfalen 25 Augenärzte berechtigt, Patienten mit der Photodynamischen Therapie zu behandeln’.

Während die häufigere, normale Makula-Degeneration eher zu einer schleichenden Verschlechterung der Sehfähigkeit führt, wachsen bei der ’feuchten’ Variante innerhalb weniger Wochen unkontrolliert Blutgefäße im Auge und behindern so die Versorgung der Sinneszellen mit Nährstoffen. Ohne eine schnelle Behandlung droht ein dauerhafter Verlust der Sehfähigkeit. Erscheinen gerade Linien oder rechte Winkel, beispielsweise Fensterkreuze krumm, ist dies ein Zeichen für eine ’feuchte’ Makula-Degeneration.

Die wuchernen Blutgefäße werden bei der Photodynamischen Therapie durch einen speziellen Farbstoff markiert und mit einem energiearmen Laser-Gerät gezielt zerstört. Den ungiftigen Farbstoff, der sich nur in den krankhaften Gefäßen ablagert, erhalten die Patienten vorher gespritzt. Wird die Behandlung in einem frühen Stadium durchgeführt, kommt es bei rund 60 Prozent der Patienten zu einer Stabilisierung der Sehschärfe, bei einigen sogar zur Verbesserung. Unter Umständen muss die Operation aber mehrfach wiederholt werden.

Anschriften der Ärzte und Kliniken, die eine Behandlung der ’feuchten’ Makula-Degeneration mit der Photodynamischen Therapie anbieten, sind in allen TK-Geschäftstellen erhältlich.

Media Contact

Christian Elspas pressrelations.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer