Das neue Gesicht – MKG-Chirurgen tagen in Leipzig

jährlich werden in Deutschland rund 1800 Kinder mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte geboren. Im Schnitt sind in den ersten Jahren drei bis fünf Operationen erforderlich, um die Fehlbildungen zu korrigieren und dafür zu sorgen, dass die Kinder schlucken, kauen und sprechen können. Bei den meisten Patienten sind später weitere Eingriffe nötig. Allerdings versuchen die MKG-Chirurgen, die Zahl der OPs so gering wie möglich zu halten. Moderne Behandlungsmöglichkeiten von Fehlbildungen des Gesichtes sind ein Hauptthema des 52. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, der vom 29. Mai bis 1. Juni in Leipzig stattfindet.

Präsident der Tagung ist Professor Andreas Hemprich, Direktor der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie am

Universitätsklinikum Leipzig

Zweites Hauptthema bilden Diagnostik und Therapie chronischer Schmerzen im Gesichts- und Kieferbereich. Bei diesen Schmerzarten sind Fehldiagnosen, Fehlbehandlungen und lange „Patientenkarrieren“ besonders häufig, obwohl es wirksame Behandlungsmethoden gibt.

Um mehr Qualität geht es den MKG-Chirurgen auch bei ästhetischen Eingriffen im Gesicht: Solche Operationen erfordern genaue Kenntnisse der komplizierten Anatomie und der vielfältigen Funktionen. Doch nicht jeder Arzt, der solche Eingriffe anbietet, hat eine entsprechende Qualifikation.

Diese drei Themen der Tagung stehen auch im Mittelpunkt einer Pressekonferenz.
Pressekonferenz
Mittwoch, 29. Mai 2002, 11.00 Uhr
Hotel Inter-Continental, Gerberstr. 15, Leipzig
Fortschritte bei der Behandlung von Fehlbildungen des Gesichtes
Prof. Dr. Dr. Alexander Hemprich
Kongresspräsident
Direktor der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie

Universitätsklinikum Leipzig

Diagnostik und Therapie des chronischen Gesichtsschmerzes
Prof. Dr. Dr. Andreas Bremerich
Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- Gesichtschirurgie, Zentralkrankenhaus Bremen
Qualitätssicherung in der plastisch-ästhetischen Gesichtschirurgie
Prof. Dr. Dr. Heinz-Gerhard Bull
Chefarzt der Klinik für MKG-Chirurgie/Plastische Operationen, St. Josefs-Hospital, Krefeld

Media Contact

Dipl. Biol. Barbara Ritzert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer