Der Lack macht zukünftig das Auto zum Chamäleon

Bei Nebel wird der Pkw auf der Autobahn rot

Autos sollen zukünftig ihre Farbe wechseln können wie ein Chamäleon, wenn Gefahr im Verzug ist. Mit dieser Vision will der Präsident der Verband der deutschen Lackindustrie e.V. http://www.lackindustrie.de Peter Becker seiner Branche für mehr Sicherheit auf der Strasse und einen Konjunkturschub für seine Branche sorgen. Mit Autolacken, die in Signalfarben umschlagen, und anderen High-Tech-Lacken will die deutsche Lackindustrie einen weltweiten Spitzenplatz behaupten.

„Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Pigmente und Lacke (FPL) http://www.fpl.uni-stuttgart.de der Uni Stuttgart an einer Reihe von Innovationen, die allerdings vermutlich erst in einigen Jahren auf den Markt kommen“ sagte Peter Becker im pressetext Interview. „Dazu gehören Auto-Lacke, deren Farbe etwa bei Nebel, Regen oder Dämmerung in eine Signalfarbe umschlagen. Wir versuchen zusammen mit Forschern über neue Innovationen eine zusätzliche Konjunktur für unsere Lacke zu schaffen und unseren Wettbewerbsvorteil weltweit zu verteidigen.“

Lacke übernehmen nach Becker immer mehr Funktionen. Das reiche von der Schutzwirkung bis hin zu Sicherheitsfunktionen. „Einige Lackstrukturen, sind der Haut eines Haifischs nachempfunden. Heute weiß man, dass nicht mehr eine superglatte Oberfläche am strömungsgünstigsten ist, sondern eine mit einer gewissen Rauigkeiten wie beim Hai“, so Becker gegenüber pressetext. Becker sieht die Möglichkeit, dass in Zukunft bei Flugzeugen, Schiffen oder auch bei Autos spezielle Lackstrukturen zum Energiesparen beitragen können. Die Forschung gehe auch in Richtung von Lacken, die elektrisch leitfähig sind und bei Materialermüdung oder bei Rissen – etwa bei Flugzeugteilen – Warnsignale aussenden.

Media Contact

Dietmar Zeiss pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer