Materialforschung unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit – was bieten Parabelflüge?

Auf dem von der Initiative ISS Lab Ruhr gemeinsam mit der Niederrheinischen IHK und der Landesinitiative NeMa e.V. veranstalteten Workshop konnten sich die Teilnehmer über die Möglichkeiten von industrieller Materialforschung auf Parabelflügen des DLR informieren.

Eine Parabelflugkampagne besteht meist aus drei Flugtagen, wobei mit einem Airbus A 300 ZeroG Parabeln geflogen werden, bei denen für jeweils 22 Sekunden annähernde Schwerelosigkeit besteht. Diese Forschungsgelegenheit steht neben Forschungseinrichtungen auch Unternehmen zur Verfügung. Referenten von DLR und aus der Industrie zeigten den Teilnehmern Zugangswege und konkrete Nutzungsmöglichkeiten auf. Von Vertretern des DLR wurde dabei der bevorzugte Zugang der Industrie zu Parabelflügen erläutert sowie die Relevanz der erzielbaren Forschungsergebnisse u.a. für das behälterfreie Prozessieren von Metallschmelzen aufgezeigt.

Ein Praxisbericht der Firma Hydro Aluminium Deutschland demonstrierte eindrucksvoll den Nutzen von Parabelflügen anhand der präzisen Bestimmung thermophysikalischer Parameter von spezifischen Aluminium-Legierungen. Diese mit Hilfe der TEMPUS-Anlage des DLR gewonnenen Parameter werden in numerischen Simulationen eingesetzt und sollen mittelfristig zu einer schnelleren Produktentwicklung beitragen. Das Leistungsspektrum der TEMPUS-Anlage und die maßgeschneiderte Konfiguration im Rahmen der Parabelflüge wurden auf der Veranstaltung durch die EADS Space Transportation GmbH erläutert.

Die Initiative ISS Lab Ruhr ist das erste industrie-orientierte Anwenderzentrum der Internationalen Raumstation (ISS) im Ruhrgebiet. Sie wurde gemeinsam von der Projekt Ruhr GmbH und dem DLR ins Leben gerufen und dient als Ansprechpartner für Unternehmen im Ruhrgebiet und darüber hinaus, die auf Parabelflügen und/oder anderen Forschungsträgern, wie etwa Höhenforschungsraketen oder der ISS, das Werkzeug „Schwerelosigkeit“ für sich nutzen möchten.

ISS Lab Ruhr
Projektbüro
Tel.: +49 (0)228-368860
Fax: +49 (0)228-3688666
Dürenstrasse 1
D-53173 Bonn

info@iss-lab-ruhr.de

Media Contact

NeMa News

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer