Der Wandelbare

Das Transportsystem ist ein flexibles Modul für wandelbare Fabrikstrukturen und ein auf einer FTS-Plattform aufgebautes Montage-, Logistik- oder Robotersystem. Mit der Robotikvariante lassen sich Werkstücke zum Beispiel in Montageprozessen an der Arbeitsstation einfach handhaben. Dank der Bewegung der FTS-Basisplattform ist eine Vorwärts- und Rückwärtsfahrt des Standardroboters möglich. Seine Positionierung an der Be- oder Entladestation erfolgt über ein optisches Referenzierungssystem: Unabhängig von der Position des FTS sind am Roboter Werkstückgenauigkeiten von plus/minus 0,2 Millimeter möglich.

Eine mechanisch betätigte, robuste Schutzeinrichtung ermöglicht das Be- und Entladen links und rechts des Fahrwegs. Damit ist auf engstem Raum eine sichere Mensch-/Roboter-/Maschine-Kooperation möglich. Einsatzgebiete sind etwa Montagearbeitsplätze, Werstückbehältertransporte, Einlegen und Entnehmen einzelner Bauteile, Fügeprozesse und die Kommissionierung. Der elektrisch betriebene, mobile Roboter lässt sich im 24-Stunden-Betrieb ohne Unterbrechung einsetzen; er benötigt weder Batterieaufladung noch Induktionsschleifen; die Energiespeicherung erfolgt schnell parallel zum Fertigungsprozess.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer