Virtuelle Design- und Produktionsabläufe

Das Dienstprogramm ist in der Programmier-Software Rockwell Software RSLogix 5000 Version 17 enthalten und integriert die Fertigungsautomatisierung mit der virtuellen Simulation. Es ist mit der PLM-Software Delmia V5R19 von Dassault Systèmes integriert und bietet damit dem Anwender eine virtuelle Design- und Produktionsumgebung zur parallelen Entwicklung von Mechanik, Elektrik und Steuerungssystemen mit bidirektionaler Synchronisation. Hersteller erhalten damit ein unmittelbares Feedback zu ihren Designänderungen. Sie können verschiedene Szenarien nach dem „Was-wäre-wenn“-Prinzip durchspielen und Fertigungsabläufe fortlaufend optimieren. Ingenieure, die mit mechanischen Anlagen oder mit der Steuerungsebene befasst sind, können ihre Designs in einer flexiblen Umgebung synchronisieren. Sie haben damit die Möglichkeit, ihre Arbeit in beliebigen Phasen des Design- und Entwicklungsprozesses zu verzahnen und damit den Aufwand zum Beseitigen von Fehlern oder zum Prüfen beim Hochfahren der Produktion zu verringern. Das Endresultat ist eine zügigere Produktionsaufnahme. Das Tool eröffnet überdies die Möglichkeit, bestehende Designs und Vorlagen für mechanische, elektrische und steuerungstechnische Systeme wiederzuverwenden. Das beschleunigt das Design und die Implementierung der Produktionssysteme. Bewährte Vorgehensweisen und Prozesse können so in jedes neue Produktionssystem einfließen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer