Standard und Sicherheit kombinieren

Mit dieser Neuentwicklung folgt das Unternehmen den Anforderungen der Kunden hinsichtlich einer kompletten Lösung aus Sicherheits- und Standardsteuerungstechnik. Denn die bislang im Markt angebotenen Lösungen zur Funktionsaufteilung und Vernetzung mehrerer Steuerungen sind deutlich komplexer. Das Ziel war daher, genau dies möglichst einfach zu gestalten und Schnittstellenprobleme von vornherein zu vermeiden.

Identische Steuerungsprogramme und -teilfunktionen machen es jetzt möglich, die Dezentralisierung zu nutzen, um einen höheren Grad an Wiederverwendbarkeit zu erzielen und somit auch den Grad der Standardisierung zu erhöhen. Die Maschinen können also komplett modularisiert werden. Und dies wirkt sich durch lokale Fehlerreaktionen positiv auf die Verfügbarkeit aus und steigert aufgrund kürzerer Reaktionszeiten des Gesamtsystems zudem die Produktivität.

Umfassende Unterstützung für den Aufbau einer dezentralen Steuerungsarchitektur bietet die Software-Plattform PAS4000.

So sind alle Tools für Aufgaben der Programmierung und Parametrierung mit einheitlichen Daten- und Benutzerschnittstellen aufeinander abgestimmt. Die Programmierung basiert auf den bewährten Sprachen nach IEC 61131-3. Darüber hinaus hat Pilz für die Software-Plattform ein bewährtes Tool weiterentwickelt: das ganz einfach zu bedienende Konfigurationstool des Sicherheitssystems PNOZmulti. Damit wurde ein weiterer Marktstandard für die sicherheitstechnische Programmierung geschaffen. Auch die komponentenorientierte Programmierung spielt eine zentrale Rolle.

HMI, Halle 14, Stand K12

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer