Software für Koordinatenmessgeräte unterstützt Fünf-Achsen-Messtechnik

Renishaw führt die neue Software Modus für Koordinatenmessgeräte ein. Mit dieser kann Anwendern von Koordinatenmessgeräten ein komplettes Nachrüst-Upgrade inklusive Service und Support angeboten werden, erläutert das Unternehmen. Modus unterstützt alle Messtastertypen inklusive des Revo-Systems und bietet somit eine leistungsstarke Plattform für die Fünf-Achs-Messtechnik.

Vorteile des Pakets sind unter anderem: die CAD-gestützte Offline-Programmierung mit voller Simulation und Kollisionsüberwachung einschließlich der Fünf-Achs-Bewegungen; nativer DMIS-Support; zertifizierte mathematische Algorithmen; leistungsstarke Messprotokolle in Bild- und Schriftform sowie die flexible Ausgabe der Ergebnisdaten. Renishaws universelle Koordinatenmessgeräte-Steuerung UCC2 wird über das I++DME-Interface unterstützt.

Messpfadüberprüfung am Bildschirm möglich

Modus verfügt über eine konfigurierbare Benutzeroberfläche, die eine Offline-Entwicklung von nativen DMIS-Programmen ermöglicht. Programme können direkt vom CAD-Modell erstellt und Messpfadüberprüfungen am Bildschirm durchgeführt werden. Die Koordinatenmessgeräte-Umgebung sowie die Aufnahme und Position des Werkstücks auf der Maschine können festgelegt und damit eine Komplettsimulation und Kollisionserkennung ermöglicht werden. Dies hat eine Minimierung der Stillstandszeit des Koordinatenmessgeräte zur Folge, weil die Programme sofort an der Maschine einsatzbereit sind und nur wenig oder keine Testzeit benötigen.

Die Software verfügt über ein breites Angebot an Programmier-, Mess- und Messprotokollfunktionen; weil aber Anwender oftmals nur einen kleinen Teil der Benutzeroberfläche auch tatsächlich verwenden, können sowohl Layout als auch Inhalt je nach Anforderungen individuell angepasst werden. Die Symbolleisten sind voll konfigurierbar, damit nur die benötigten Schaltflächen eingeblendet und genau dort, wo sie benötigt werden, positioniert sind. Kontextabhängige bildliche Nutzeranweisungen unterstützen die Programme auf mehrfache Weise: Tastatureingabe, Teach-in über Joysticksteuerung oder direkt über die Daten des CAD-Modells.

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer