Siemens erweitert Simotics-Einbau-Torquemotoren um selbstgekühlte Variante

<br>

Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Prozess den Einsatz von Wasser in der Maschine ausschliesst oder ein derartiges Kühlsystem aus Kostengründen nicht gewünscht ist. Die neue Variante innerhalb der Reihe Simotics T-1FW6 ist in den Baugrössen 50 (Aussendurchmesser 159mm) und 60 (Aussendurchmesser 184mm) erhältlich.

Die selbstgekühlten Einbau-Torquemotoren eignen sich insbesondere für Anwendungen, wo ein relativ langsam laufender Direktantrieb bei hoher Drehmomentabgabe benötigt wird, beispielsweise zum Antrieb von Walzen oder von Schwenkachsen in Messmaschinen.

Da die Wicklungen des Ständers (Stator) vergossen sind, zeichnen sich die Motoren durch eine hohe Robustheit aus. Für eine zusätzliche Luftstromkühlung ist der Ständer zudem mit Kühlrippen an der Mantelfläche ausgeführt.

Über diese wird die von der Ständerwicklung erzeugte Verlustwärme an die Umgebungsluft abgeführt. Die neuen Motoren stehen in jeweils fünf Achslängen pro Baugrösse zur Verfügung und bieten genau wie die wassergekühlten Varianten Maximalmomente von 34,4 bis 339 Nm.

Ansprechpartner
Nadine Paterlini
Tel. +41 (0)585 585 940
nadine.paterlini@siemens.com
Leseranfragen an:
Siemens Schweiz AG
Industry Sector
Freilagerstrasse 40
8047 Zürich
Telefon +41 848 822 844
Industry.ch@siemens.com

Media Contact

Nadine Paterlini Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch/industry

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer