Rekordverdächtige Profiliermaschine für neue Dimensionen

In der Regel sind Profiliermaschinen dieser Größenordnung für relativ einfache Profilgeometrien und geringe Toleranzanforderungen konzipiert. Ganz anders bei dieser Dreistern-Maschine der Baureihe P3.200. Komplexe Profilgeometrien, kompromisslose Toleranzanforderungen und kürzeste Rüstzeiten beim Produktwechsel positionieren diese Maschine in der obersten Leistungsklasse für höchste Ansprüche, heißt es aus Schopfheim.

Profiliermaschine bietet fast 40 Umformstationen

Eindrucksvoll sind auch die Abmessungen dieser Profiliermaschine mit fast 40 Umformstationen und einer Trennmaschine für maximal 16 m lange Profile. Die Anlage kann sowohl kontinuierlich als auch im Start-Stop-Betrieb arbeiten. Dies ermöglicht eine sehr hohe Flexibilität beim Einbringen hochpräziser Stanzungen in das fertige Profil.

Diese Aufgabe wird von einem veritablen „Trennmaschinen-Jumbo“ übernommen. Auf der 2,0 m × 2,25 m großen Tischfläche finden gleichzeitig zwei Aggregate Platz. Das eine dient zum Trennen des Profils und das andere zum Einbringen von Stanzungen.

Profiliermaschine erlaubt raschen Werkzeugwechsel

Wahlweise können Scheren, Stanzen, Metallkreissägen oder Schnelltrennsägen aufgebaut werden. Mit der hydraulischen Spanneinrichtung dauert der Austausch nur wenige Minuten. Je nach Anforderungen kann so das optimale Trennverfahren gewählt werden.

Spezielle motorische Einstellvorrichtungen sorgen für eine schnelle Anpassung an jedes Profil und einen exakt winkligen Trennschnitt. Dabei kann eine für diese Dimensionen erstaunliche Trenngenauigkeit von ± 0,6 mm erreicht werden. Bei jedem Trenn- oder Stanzzyklus beschleunigt der Servoantrieb der Profiliermaschine gewaltige 10 t Gesamtgewicht innerhalb einer Wegstrecke von 200 mm fast geräuschlos auf volle Produktionsgeschwindigkeit.

Die Technik dieser Dreistern-Maschine ist jedoch kein Selbstzweck. Sie dient auschließlich den Produktivitäts- und Qualitätszielen anspruchsvoller Profilhersteller. Der Markt für schwere Präzisionsprofile wächst überdurchschnittlich.

Dreistern GmbH & Co. KG, Halle 27, Stand E16

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer