Obere Klasse – Planetengewindetriebe

Die Antriebselemente stehen in fünf Baugrößen zur Verfügung. Sie erreichen statische Tragzahlen bis 475 Kilonewton bei deutlich kompakterem Bauraum als Kugelgewindetriebe gleicher Leistung.

Die leistungsstarken Antriebselemente eignen sich für den Einsatz im Mittel- und Schwermaschinenbau wie Pressen, Werkzeug- und Kunststoffspritzgießmaschinen.

Das Konstruktionsprinzip mit großen Kontaktflächen erhöht die Tragfähigkeit im Verhältnis zu den Baumaßen deutlich. Planeten mit definiertem Kontaktprofil rotieren in einer Mutter achsparallel um eine Spindel. Die zahlreichen Kontaktflächen führen zu hoher axialer Steifigkeit sowie Tragfähigkeit und ermöglichen eine lange Lebensdauer.

Die Geräte erreichen eine hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeit auch bei minimalen Verfahrbewegungen. Anders als bei Kugelgewindetrieben, bei denen die Kugeln kontinuierlich über die Rücklaufbohrung in den Tragbereich zurückgeführt werden, rotieren die Planeten in der Mutter. Das sorgt für einen leichtgängigen Lauf, und die Elemente sind leiser als Kugelgewindetriebe.

Die Dichtungstechnik von Rexroth führt zu langen Nachschmierintervallen. Das reduziert die Wartungskosten und entlastet die Umwelt. Das Produktspektrum umfasst zunächst die Spindeldurchmesser 20, 30 und 48 Millimeter mit den Steigungen fünf und zehn Millimeter. Kompakte zylindrische Einzelmuttern und Flansch-Einzelmuttern ermöglichen einen hohen Freiheitsgrad für die Konstruktion. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer