Neue Umformschmierstoffe für wirtschaftliche Anwendungen

Die jüngsten Formulierungen der Oest-Platinol-Reihe basieren überwiegend auf alternativen Rohstoffen. Für die walzwerkseitige Beölung von Coils wurde, auf Basis VDA 230 bis 201, die neue Prelube-„Generation 2“ entwickelt. Sie soll eine verbesserte Schmierleistung bieten und dadurch eine Nachbeölung in den meisten Anwendungsfällen überflüssig machen.

Alternative Rohstoffe für die Umformung

Für die Beölung von Bändern beziehungsweise Platinen im Presswerk bietet Oest zwei neue Produkte innerhalb der Platinol-Reihe, bei deren Entwicklung Priorität auf eine starke Reduzierung der Auftragsmengen für wirtschaftliche Folgeprozesse gelegt wurde. Auch hier fanden bei der Formulierung alternative Rohstoffe Verwendung.

Ergebnis sind die so genannten Spot-Schmierstoffe, die in der Vorgängerversion bereits seit Jahren unverzichtbarer Bestandteil der Prozessketten von OEM-Partnern, vor allem der Zulieferer namhafter Automobilhersteller, sind. Auftragsmengen von deutlich weniger als 1g/m² sind die markanten Eigenschaften der neuen Dry-Lube-Generation. Insbesondere bei der Verarbeitung von Platinen, beispielsweise aus hochfesten Stählen, beschichtet und unbeschichtet, sowie aus rost-, säure- und hitzebeständigen Edelstahlgüten, lassen sich Umformprozesse sicher und wirtschaftlich durchführen, heißt es.

Georg Oest Mineralölwerk GmbH & Co. KG, Halle 13, Stand A55

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer