Kombinierte Durchlauf- und Kammeranlage macht die Teilereinigung flexibel

Die kombinierte Teilereinigungsanlage beinhaltet einerseits eine Kammeranlage. Die Beschickung mit Reinigungsgut erfolgt mit Hilfe einschiebbarer Körbe. Über Pumpen und Filter wird die Arbeitskammer mit wässriger Wasch- und Spülflüssigkeit aus den Tanks der Durchlaufanlage versorgt.

Flüssigkeit wird nach der Teilereinigung gefiltert und zurückgeleitet

Die Kammeranlage ist für die Spritzreinigung ausgelegt. Nach jedem Prozessschritt wird die Flüssigkeit gefiltert und in den entsprechenden Tank zurückgeleitet. Eine Flüssigkeits-Kreislaufführung ist installiert. Die Badpflege ist im Bypass zugeschaltet.

Andererseits umfasst die Kombination eine Durchlaufanlage mit mehreren hintereinandergeschalteten Reinigungsstationen: zum Waschen, Abblasen, Spülen, Trocknen oder Kühlen. Beim Waschen und Spülen wird das Gut von oben, seitlich und von unten mit wässrigen Medien beaufschlagt.

Schwadenkondensator verhindert Dampfaustritt bei der Teilereinigung

Um einen Dampfaustritt möglichst zu verhindern, ist ein luftgekühlter Schwadenkondensator montiert. Das Reinigungsgut wird auf einem Förderband durch die einzelnen Stationen transportiert.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer