Integration ins Maschinenbett

Nach dem Zerkleinern führt eine Dosiereinrichtung im Taktbehälter das Späne-/Kühlschmierstoff-Gemisch gleichmäßig der Rückförderpumpe zu, die es durch eine Rücklaufleitung zur zentralen oder dezentralen Abscheide-/Filteranlage transportiert. Das kontrollierte Zusammenspiel zwischen Pumpe und Dosiervorrichtung gewährleistet einen sicheren Spantransport, unabhängig von der Spanform und der anfallenden Span- und Kühlschmierstoff-Menge.

Besonders geeignet sind Guss- und Aluminiumspäne. Bei kurzen Spänen ohne Neigung zur Büschelbildung ist kein Zerkleinerer erforderlich.

Mit der neuen Lösung ist keine zusätzliche Verschleißschutzplatte im Vorlagebehälter notwendig, da der komplette Boden aus verschleißfestem Material hergestellt ist.

Alle Wartungseinheiten sind außerhalb der Maschine angeordnet, wodurch gute Zugänglichkeit gewährleistet ist. Prima ist auch der modulare Aufbau mit weitgehend einheitlichen Komponenten und zwei gleichgroßen Revisionsöffnungen.

n diese lassen sich ein oder zwei Pumpen einsetzen. Das Unternehmen stellt darüber hinaus Adapter zur Verfügung, so dass dem Anwender die Wahl zwischen verschiedenen Pumpentypen bleibt. Auch das Schneidwerk lässt sich unkompliziert von oben in den Kopfteil der Rückpumpstation einsetzen. Der Fördertrog wird individuell auf die Werkzeugmaschine angepasst. st

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer