Bis an die Grenze

Von Rundlaufgenauigkeiten im einstelligen µ-Bereich konnten die Anwender lange Zeit nur träumen. Haimer in Igenhausen bei Augsburg hat ein neues Schrumpffutter entwickelt, das die bereits umfangreiche Produktpalette im obersten Leistungsbereich abrundet. Unter dem Namen Heavy Duty Chucks bietet der Spezialist fürs Werkzeugschrumpfen nun eine Baureihe an, die mit hoher Steifigkeit und einer Rundlaufgenauigkeit von 3 µm aufwartet.

Das zum Patent angemeldete Konstruktionsprinzip zeichnet sich durch massive Wandstärken aus. Innenliegende Nuten sind für eine gleichmäßige Erwärmung und damit Dehnung des Futters verantwortlich. Die standardmäßig integrierten, verschließbaren Cool-Jet-Bohrungen sorgen dafür, dass das Kühlschmiermittel an der richtigen Stelle aufs Werkzeug trifft, dieses kühlt und die Späne ausspült.

Das Schrumpffutter gibt es mit optionalem, integrierbarem Safe-Lock-System. Diese Wahl empfehlen die Experten aus Igenhausen, wenn es in die Schwerstzerspanung geht und hundertprozentige Ausziehsicherheit gefordert ist.

Dabei handelt es sich um eine Auszugsicherung für Schaftwerkzeuge, bei der schraubenförmige Nuten in den Schaft eingeschliffen werden. Sie verhindern in Kombination mit entsprechenden Mitnehmern in den Werkzeugaufnahmen, dass bei Extrembearbeitungen das Werkzeug aus dem Futter gezogen wird. Der schraubenförmige Verlauf der Safe-Lock-Nuten ermöglicht es, die Werkzeuge in der Länge zu verstellen, wodurch sie auch nachgeschliffen und voreingestellt werden können.

Die durch Heavy Duty Chucks mit Safe-Lock noch stabilere Werkzeugspannung erlaubt den Anwendern eine Bearbeitung mit großen Schnitttiefen und Vorschüben bis an die Leistungsgrenze der Maschine und liefert ihnen so einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer