Spezialist für maßgeschneiderte Verkleidungen und Bediensysteme

„Laserbearbeitungszentren brauchen auf jeden Fall eine lichtdichte Einhausung, während bei anderen Technologien Durchschlagsicherheit oder Spritzschutz stärker im Fokus stehen“, verweisen die Geschäftsführer Jörg Bergelt und Dieter Hertel auf die unterschiedlichen Anforderungen an Maschinenverkleidungen. Sie müssen nicht nur gut aussehen, sondern zugleich eine Vielzahl an Funktionen erfüllen.

Alle gültigen Gesetze und Richtlinien werden berücksichtigt

Neben den bereits genannten Aufgaben gehören dazu Bediener- und Lärmschutz, Strahlungssicherheit und Zugangsschutz sowie Kühlmitteldichtheit. Alle gültigen Arbeits- und Umweltschutzbedingungen werden in das Umhausungskonzept eingearbeitet.

Ergonomie spielt dabei ebenso eine Rolle wie Modularität. „Der leichte Zugang für den Bediener zu allen Maschinenbereichen ist neben dem Gesundheitsaspekt auch ein wesentliches Argument für den Weiterverkauf einer Anlage.

Modulare Verkleidungskomponenten ermöglichen zudem ein schnelles Um- und Nachrüsten und optimieren so die Fertigungskosten“, benennen die Antares-Chefs weitere Parameter für moderne Verkleidungssysteme.

Qualifikation zum Serienlieferanten von Schutzkabinen

Aus ihrer Unternehmenspraxis wissen sie: „Die technisch und ökonomisch besten Lösungen können wir unseren Kunden anbieten, wenn wir von Anfang an in die Entwicklung einer Maschine einbezogen werden und unsere Konstrukteure parallel mit den Ingenieuren des Auftraggebers am Anlagenkonzept arbeiten.“

Diesen Weg ist der sächsische Maschinenbau-Systemdienstleister jüngst bei der Entwicklung von Schutzkabinen für Laserbearbeitungszentren gegangen und hat sich dabei zum Serienlieferanten qualifiziert.

Dass das nach ISO 9001:2000 zertifizierte Unternehmen dabei höchste Qualitätsanforderungen realisiert, ist selbstverständlich. Ebenso übernimmt Antares Leistungen wie die Inbetriebnahme und Funktionskontrolle der Verkleidungskomponenten im eigenen Haus sowie der zugehörigen Dokumentation.

„Auf Wunsch liefern wir das Umhausungssystem direkt zum Kunden des Maschinenherstellers und montieren es vor Ort“, beschreiben Jörg Bergelt und Dieter Hertel die Philosophie von der Komplettleistung aus einer Hand.

Mit diesem nicht alltäglichen Spektrum bleibt das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs. Für den vor zwei Jahren bezogenen neuen Firmensitz im verkehrsgünstig an der Autobahn A 72 gelegenen Gewerbegebiet Hartmannsdorf gibt es bereits Erweiterungspläne.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer