Bearbeitungszentrum mit Direktantrieben für die Leichtmetallzerspanung

In der Leichtmetallzerspanung sind die Bearbeitungszeiten aufgrund neuer Schneidstoffe bereits so gering, dass die Stückkosten vorrangig durch Nebenzeiten entstehen, so der Hersteller, deswegen besteht noch Optimierungspotenzial.

Das erschließen hohe Achsgeschwindigkeiten und Direktantriebe in den Linear-, Teil- und Schwenkachsen des Bearbeitungszentrums, so der Hersteller.

Zwei Motorspindeln mit getrennten Vorschubantrieben

Die 3-Achs-Bearbeitungseinheit besteht aus zwei Motorspindeleinheiten mit getrennten Vorschubantrieben auf einer gemeinsamen X- und Y-Achse. Die hohe Bearbeitungsgeschwindigkeit resultiert aus dem Einsatz von Linearmotoren in allen Achsen und Rollenführungen.

Anstatt einer Pendelachse verfügt die Linearmaschine über einen Doppelpalettenwechsler und ein automatisches, hydraulisches Palettenspannsystem. Bei schnell wechselnden Bearbeitungsaufträgen ist die Maschine laut Hersteller besonders flexibel.

Komplettbearbeitung in einer Aufspannung

Über das automatische Palettenspannsystem erfolgt die Aufnahme auf den Schwenk- und Teilachsen. Damit können zwei zusätzliche Kanäle geöffnet werden, so dass bei der Bearbeitung permanenter Spanndruck anliegt.

Ein Palettentransportiersystem komplettiert den Lieferumfang. Angestrebt wird eine Komplettbearbeitung in einer Aufspannung. Das bietet neben hoher Genauigkeit auch Zeitersparnis bei der Werkstückhandhabung.

Automationszelle steigert Produktivität

Weiteren Anwendernutzen stellt die Ausstattung mit einer vorgeschalteten Automationszelle dar, die Samag als standardisiertes Modul für seine Bearbeitungszentren anbietet. Die Roboterfunktionen zum Bestücken der Maschine können kundenspezifisch angepasst werden.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer