Deutlich erhöhte Verfügbarkeit durch neue Speichermedien

Die in Baumaßen und Funktionalität mit konventionellen Festplatten vergleichbaren SSD reduzieren die Ausfallwahrscheinlichkeit (MTBF) nach Herstellerangaben auf einmal in rund 1,5 Mio. Betriebsstunden.

Damit werden ungeplante Ausfälle nahezu eliminiert. Der MTBF-Vergleichswert für Festplatten (HDD) der gleichen Leistungsklasse liegt bei 300000 Stunden.

Die rein digitalen Speicher ohne Mechanik sollen Schocks bis 1500g und Vibrationen bis 16,3g bei 10 bis 2000 Hz überstehen und sich damit auch für extrem raue Produktionsbedingungen eignen.

Die Mindestlebensdauer von fünf Jahren verlängert darüber hinaus die regulären Wartungsintervalle und senkt die TCO (Total Cost of Ownership).

Bei den IPC der Indra-Control-V-Familie kann der Anwender zwischen Festplatte und SSD wählen.

Die von Rexroth eingesetzten SSD mit einer Speicherkapazität von 8 GB verfügen über die von Festplatten bekannte Smart-Funktion für zustandsabhängige Wartung.

Solid State Disks bestehen aus einer Vielzahl von Flash-basierenden Speicherchips, auf die der IPC wie auf eine Festplatte zugreift. Alle aktuellen Windows-Betriebssysteme unterstützen SSD.

Sie bieten neben der höheren Robustheit vor allem schnellere Zugriffszeiten. Darüber hinaus brauchen sie weniger Strom und speichern Daten auch stromlos zehn Jahre lang.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer