Frequenzumrichter bietet die Funktion „Sicherer Halt“
Das klassische Schütz zwischen Motor und Umrichter wird dabei durch eine integrierte Frequenzumrichter-Funktion mit sicherer Pulssperre ersetzt, die auf einer separaten Versorgungsspannung für die elektronischen Schaltglieder basiert.
Diese externe 24-V-Spannung wird von einem Sicherheitsschaltgerät bereitgestellt – je nach Ausführung kann damit wahlweise auch die Sicherheitskategorie 4 erreicht werden.
Im Vergleich zur bisher eingesetzten Schütz-Technik resultiert dies in geringerem Material- und Wartungsaufwand sowie einer erhöhten Verfügbarkeit: Weil für den sicheren Halt keine Leistungsabschaltung erforderlich ist, muss der Umrichter beim Neustart nicht erneut initialisiert werden.
Durch die rein elektronischen Schaltvorgänge erreichen die Einheiten zudem eine hohe Lebensdauer.
Getriebebau Nord GmbH & Co. KG auf der Motek 2007: Halle 9, Stand 9435
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