Kreiselpumpen fördern schäumende Kühlmittel und Späne

Herkömmliche Kreiselpumpen können diese Aufgabe nicht übernehmen, heißt es. Schlürf-Tauchpumpen dagegen können laut Hersteller Flüssigkeits-Gasgemische mit einem maximalen Luftanteil von 20% fördern.

Das Laufrad ist eine Kombination aus einem offenen Kreiselpumpenlaufrad und einem Verdichterlaufrad. Letzteres fördert die Luft beiseite und ersteres dient zum Fördern des Mediums. Die Schluckfähigkeit der Baureihe ist so groß, dass die Späne nicht über einen zusätzlichen Späneabscheider vorab separiert werden müssen. Die Pumpen leisten ein Fördervolumen bis 90 m3/h bei einem Druck von maximal 4 bar, so das Unternehmen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer